Mark Cornwall (Southampton)
Unmasking and prosecuting traitors in Austria-Hungary
29.06.2022 16:15 Uhr – 17:45 Uhr
Am 29. Juni um 16 Uhr (c.t.) stellt Mark Cornwall (Southampton) mit dem Vortrag "Unmasking and Prosecuting Traitors in Austria-Hungary" das spannende Forschungsfeld des politischen Verrats und seiner Sanktionierung in Österreich-Ungarn. Hochverrat ist nach Cornwall eine ideale Analysemethode für das bessere Verständnis eines krisengeschüttelten Regimes. Vor dem Hintergrund der immer drakonischeren Strafen für freie Meinungsäußerung und ihrer rhetorischen Verquickung mit dem Topos des vermeintlichen Vaterlandsverrats im heutigen Russland zeigt sich die Relevanz dieses Themas besonders deutlich. Historiker:innen erhalten über die Beschäftigung mit der Definition von Hochverrat, die von einer herrschenden politischen Elite meist willkürlich gesetzt wurde, Aufschluss darüber, welche gesellschaftlichen Entwicklungen als besonders bedrohlich wahrgenommen wurden bzw. werden.
Im Rahmen des Oberseminars zur osteuropäischen Geschichte von Prof. Dr. Jana Osterkamp findet die Veranstaltung in Kooperation mit dem Collegium Carolinum und der Professorin für Geschichte Südosteuropas Prof. Dr. Marie-Janine Calic statt, die den Vortrag moderiert.
Veranstaltungsort ist der Adalbert-Stifter-Saal des Sudetendeutschen Hauses (Hochstraße 8, 81669 München). Der Vortrag wird parallel über zoom gestreamt (Anmeldung zum zoom über anja.patragst@lmu.de)