Geschichte Osteuropas und Südosteuropas
print

Sprachumschaltung

Navigationspfad


Inhaltsbereich

Workshop des Lehrstuhls für Geschichte Ost- und Südosteuropas der LMU München

Die MitarbeiterInnen und Promovierenden des Lehrstuhls von Prof. Dr. Martin Schulze Wessel für Geschichte Ost- und Südosteuropas der LMU München treffen sich jedes Jahr im Advent auf Gut Schönwag, um den Fortschritt der aktuellen Promotions- und Forschungsprojekte des Lehrstuhls zu diskutieren.

07.12.2019

Vom 6. bis 8. Dezember 2019 stellten acht Doktoranden Kapitel und Exposés ihrer Projekte vor, die von promovierten Kollegen kommentiert und anschließend in der Runde rege diskutiert wurden. In diesem Jahr beteiligten sich auch Mitarbeiter des Collegium Carolinum sowie des Instituts für den Nahen und Mittleren Osten der LMU mit Kommentaren und Diskussionsbeiträgen.


Wie wichtig der regelmäßige Austausch für die Promovierenden ist, zeigte sich wieder einmal an den großen Fortschritten ihrer Projekte. Die Arbeiten konnten von den Anregungen und Diskussionen aus den Vorjahren profitieren.


Zum Abschluss des Programms diskutierte die Gruppe auf Grundlage einer Lektüre über die Bedeutung von und den Umgang mit Sprache in der Geschichtswissenschaft. Der intensive fachliche und persönliche Austausch wurde in den Kaffeepausen und in geselliger Runde am Abend fortgesetzt.