LMU-Forschungspreis für Camilla Lopez
Auszeichnung für hervorragende Masterarbeit in der Osteuropäischen Geschichte
09.07.2021
Am 9. Juli 2021 wurden im Rahmen des „Tags für gute Lehre der LMU“ zum wiederholten Mal die Lehrinnovationspreise und Forschungspreise für exzellente Studierende der LMU verliehen.
Erstmals wurde dieses Jahr auch eine Arbeit aus der Osteuropäischen Geschichte mit dem mit 1000 Euro dotierten Forschungspreis bedacht: Camilla Lopez überzeugte die Jury mit ihrer Masterarbeit „Bildnarrative der Samtenen Revolution. Tschechische Dokumentarfotografie als Akteur in der Erinnerungskultur“. Darin untersucht die Studentin des Masterstudiengangs Osteuropastudien die Rolle der Fotografie bei der Entstehung geschichtspolitischer Diskurse in Tschechien, wobei sie sich speziell der erzählenden Funktion von zu Gedenkzwecken zusammengestellten Bildserien widmet. Die Arbeit wurde von Prof. Dr. Martin Schulze Wessel und Dr. Kornelia Kończal betreut.
Die Abteilung für Ost- und Südosteuropäische Geschichte gratuliert herzlich zur Auszeichnung und wünscht Camilla Lopez alles Gute und viel Erfolg bei der Weiterentwicklung dieses spannenden Forschungsprojekts.