Geschichte Osteuropas und Südosteuropas
print

Sprachumschaltung

Navigationspfad


Inhaltsbereich

Dr. Gleb Kazakov (Gießen), Fremdsprachenkenntnisse in der Moskauer Diplomatie des 17. Jahrhunderts

Oberseminar zur Geschichte Russlands und Ostmitteleuropas in der Vormoderne

21.07.2022 14:00 Uhr – 16:00 Uhr

Олеарий_аудиенция посольства

Empfang einer westlichen Gesandtschaft in Moskau, aus: Adam Olearius, Vermehrte Newe Beschreibung der Muscowitischen und Persischen Reyse so durch Gelegenheit einer Holsteinischen Gesandtschaft an den Russischen Zaar und König in Persien geschehen. Schleswig 1656.

Obwohl der Prozess der Modernisierung vom russischen diplomatischen Dienst hauptsächlich mit den Reformen Petes des Großen in Verbindung gesetzt wird, bemühten sich bereits seine Vorgänger - die Moskauer Zaren des 17. Jahrhunderts - um den institutionellen Ausbau der Kontakte mit den westlichen Staaten. Spezialisten mit Fremdsprachenkenntnissen waren deswegen im Moskauer Gesandtschaftsamt sehr begehrt, jedoch war das Erlernen von Fremdsprachen nur für eine sehr dünne Personenschicht im Moskauer Reich möglich. Im Vortrag werden die Verwendung und die Verbreitung von verschiedenen europäischen Sprachen in der Moskauer Diplomatie des 17. Jahrhunderts sowie die ersten Versuche, Sprachunterricht für das eigene Amtspersonal zu gewährleisten, beleuchtet.

Die Veranstaltung wird über Zoom abgehalten.

Anmeldung bei Leonie Zinth L.Zinth@campus.lmu.de