Geschichte Osteuropas und Südosteuropas
print

Sprachumschaltung

Navigationspfad


Inhaltsbereich

Europa und die Ukraine im 20. Jahrhundert - sowjetische Herrschaft, deutsche Okkupation und konflikthafte Erinnerungen

Bewilligung des Projekts „Europa und die Ukraine im 20. Jahrhundert - sowjetische Herrschaft, deutsche Okkupation und konflikthafte Erinnerungen" durch das deutsche Bundesministerium für Bildung und Forschung

13.12.2021

Der Lehrstuhl für Geschichte Ost- und Südosteuropa am Historischen Seminar der LMU freut sich über die Bewilligung der Förderung für das Projekt „Europa und die Ukraine im 20. Jahrhundert - sowjetische Herrschaft, deutsche Okkupation und konflikthafte Erinnerungen“ durch das deutsche Bundesministerium für Bildung und Forschung.
Das Vorhaben strebt an, ein Zentrum für die Erforschung der Geschichte der Ukraine im Kontext der europäischen Geschichte des 20. Jahrhunderts an der Ukrainischen Katholischen Universität in Lemberg/L'viv in Zusammenarbeit mit der Ludwig-Maximilians-Universität München aufzubauen. Das Zentrum stellt sowjetische Massenverbrechen in den 1930er Jahren, insbesondere den Holodomor, und die deutsche Okkupation der Ukraine im Zweiten Weltkrieg sowie damit verbundene Erinnerungskonflikte in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts in den Mittelpunkt der Forschung.
Das Vorhaben knüpft an die Zusammenarbeit ukrainischer und deutscher Historiker in der seit 2015 bestehenden Deutsch-Ukrainischen Historikerkommission an und greift Themen auf, die mit einem beträchtlichen Mehrwert für beide Seiten gemeinsam erforscht werden sollten. Das Vorhaben strebt damit auch eine Verstetigung und stärkere Institutionalisierung der Zusammenarbeit ukrainischer und deutscher Historiker an.

Weitere Informationen finden Sie in der Projektübersicht.