Geschichte Osteuropas und Südosteuropas
print

Sprachumschaltung

Navigationspfad


Inhaltsbereich

Internationales Graduiertenkolleg Religiöse Kulturen im Europa des 19. und 20. Jahrhunderts (LMU München – Karlsuniversität)

Projektdaten

Dauer Oktober 2009 bis September 2019
Partnerinstitutionen Ludwig-Maximilians-Universität München, Karls-Universität Prag, Masaryk-Universität Brünn, Uniwersytet im. Adama Mickiewicza w Poznaniu
Homepage https://www.igk-religioese-kulturen.uni-muenchen.de/index.html

Projektbeschreibung

Das Kolleg konnte einen grundlegenden Beitrag zur Klärung des Verhältnisses zwischen Religion und Moderne leisten. Dieses Verhältnis wurde aus historischer, religionswissenschaftlicher, theologischer, religionssoziologischer und literaturwissenschaftlicher Perspektive untersucht. Im Mittelpunkt standen religiöse Kulturen im Europa des 19. und 20. Jahrhunderts, die in ihren Beziehungen und Verflechtungen mit säkularen Ordnungen untersucht wurden. Mit transnationalen, überkonfessionellen und interdisziplinären Vergleichen konnten die Forschungsvorhaben einen Beitrag zur Europäisierung der Religionsgeschichte leisten. Der regionale Schwerpunkt lag auf Mitteleuropa; diesem entsprach die intensive Zusammenarbeit zwischen den Universitäten München, Prag und Poznan sowie dem Collegium Carolinum.

Projektpublikationen

Siehe hier: https://www.igk-religioese-kulturen.uni-muenchen.de/publikationen/index.html