Geschichte Osteuropas und Südosteuropas
print

Sprachumschaltung

Navigationspfad


Inhaltsbereich

Karls-Universität Prag

Die Karls-Universität in Prag wurde Mitte des 14. Jahrhunderts von Kaiser Karl IV. gegründet und ist damit eine der ältesten Universitäten Europas. Mit knapp 50 000 Studierenden (etwa ein Sechstel aller Studierender der Tschechischen Republik!) ist sie in etwa genauso groß wie die LMU. An der Karls-Universität können Studierende der Geschichte bei den kreativsten und internationalsten tschechischen Historikerinnen und Historikern studieren, wobei auch Programme in englischer und deutscher Sprache angeboten werden.

Prag ist die Hauptstadt der Tschechischen Republik und mit 1,3 Millionen Einwohnern deren mit Abstand größte Stadt. Doch nicht nur das: Seit dem Spätmittelalter ist Prag ein kulturelles Zentrum Europas und war jahrhundertelang Begegnungsort tschechischer, deutscher und jüdischer Kultur und zudem Schauplatz europäischer Geschichte: Neben dem Prager Fenstersturz, der 1618 den Dreißigjährigen Krieg auslöste, erregte 1968 die gewaltsame Niederschlagung des „Prager Frühlings“ durch sowjetische Panzer weltweit Aufmerksamkeit. Heute ist die „Goldene Stadt“, deren historisches Zentrum zum UNESCO-Welterbe zählt, jedes Jahr Ziel von Millionen Touristen.

An der Prager Karls-Universität stehen 3 ERASMUS-Plätze (je 1 Semester) an der Philosophischen Fakultät und 5 ERASMUS-Plätze (je 1 Semester) an der Sozialwissenschaftlichen Fakultät (je 1 Semester) für Bachelor- und Master-Studierende zur Verfügung.

Homepage der Universität